Dr. Peter Barth Stipendium für Masterstudierende

Das Dr. Peter Barth Stipendium wurde vom ehemaligen Lohmann Geschäftsführer und Mitglied der Unternehmensfamilie Dr. Peter Barth ins Leben gerufen, um die Ausbildung junger Menschen zu fördern. Als Innovator und Mensch mit hohem sozialem Engagement, ist er Inspiration für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten.

 BennetHolst_DrPeterBarthStipendium_JP_CH.jpg 

Der Preisträger des Dr. Peter Barth Stipendiums von 2022, Bennet Holst (Mitte),
gemeinsam mit den Geschäftsführern Dr. Carsten Herzhoff und Dr. Jörg Pohlman.

Das Dr. Peter Barth Stipendium

Lohmann bietet jährlich einer Masterstudentin oder einem Masterstudenten, deren besondere Leistungen bereits durch den Lohmann Best Student Award ausgezeichnet wurde, das Dr. Peter Barth Stipendium in Höhe von 800 € pro Monat für die gesamte Studiendauer (bis max. 24 Monate)!

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit in der vorlesungsfreien Zeit bei uns (auch in verschiedenen Fachabteilungen) wertvolle Arbeitserfahrung und Einblicke in unterschiedliche Industrien von Automotive bis Medizintechnik zu sammeln. Um das Stipendium zu erhalten, nehmen alle qualifizierten Masterstudierenden an einem gesonderten Auswahlverfahren teil.

Im Lohmann Auswahlverfahren zählen u.a.:

  • Ein überdurchschnittliche Studienleistung im Bachelorstudium
  • Masterstudium in der Fachrichtung Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Materialwissenschaften und Verfahrenstechnik
  • Strategisches, methodisches Denken und Konzeptionieren
  • Ein frischer Blick auf technische Herausforderungen
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch

Wenn Sie zu den Preisträgern des Lohmann Best Student Award gehören, sprechen wir Sie an!


 DrPeterBarthStipendium_BennetHolst.jpg 

 


Bennet Holst, Gewinner des Dr. Peter Barth Stipendiums 2022
"Das Dr. Peter Barth Stipendium ist an Menschen gerichtet, die gestalten wollen und in die Zukunft blicken möchten, damit kann ich mich gut identifizieren. Ich möchte Dinge neu denken - das ist mit einer finanziellen Unterstützung sehr viel leichter."
 


Bewerben Sie sich hier für den Lohmann Best Student Award!


Bis zum 31.05.2024 können Sie sich für den Lohmann Best Student Award bewerben. Die Verleihung des Awards findet im Herbst 2024 im TEC-Center in Neuwied statt.

 


"Es ist ganz wichtig Menschen zu gewinnen, die in der Zukunft das Unternehmen mitgestalten und neue Ideen bringen, Innovationen und Werte. Wir erhoffen uns neue Mitarbeitende, die Botschafter ihrer Generation sind und Teil der Lohmann Familie werden. Wir möchten die Ideen und Überzeugungen der jungen Generation aufnehmen und uns austauschen."

Dr. Carsten Herzhoff (COO)

 


 CHPORT~2.PNG 

Über Dr. Peter Barth

Dr. Peter Barth absolvierte 1955 sein Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied und trat 1969 in vierter Generation ins familiengeführte Unternehmen ein. Bereits vier Jahre später übernahm Dr. Peter Barth die Geschäftsführung von seinem Vater und leitete gemeinsam mit seinem Bruder, Dr. Martin Barth, das Technologieunternehmen. Fast 30 Jahre lang war der promovierte Chemiker geschäftsführender Gesellschafter von Lohmann.

Sein Engagement geht und ging weit über die Unternehmensgrenzen hinaus. So standen für Dr. Peter Barth neben wirtschaftlichen Erfolgen immer die sozialen und kulturellen Belange der Menschen im Fokus, weshalb er beispielsweise bereits 1975 ein Betriebsrentensystem und 1976 ein Mitarbeiter-Beteiligungsmodell einführte. 

Dr.-Peter-Barth.pngForschung und Entwicklung sowie die Verbundenheit zur Region zeichneten Dr. Barths Geschäftsjahre aus. Bereits vor 44 Jahren sah er den Pioniergeist von Kindern und Jugendlichen als Grundpfeiler einer zukunftsweisenden Gesellschaft an und holte den Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ zu Lohmann. Seitdem richtet Lohmann als Patenfirma alle zwei Jahre am Neuwieder Standort den Wettbewerb zur Nachwuchsförderung aus. Auch die Ausbildungsförderung liegt Dr. Barth seither am Herzen: Er war federführend bei der Entwicklung und Umsetzung des „Mittelrheinmodells“, welches eine praxisorientierte Ausbildung mit berufsbegleitendem Studium und vielfältigen Zusatzqualifizierungen vorsieht. Als Ehrenvorsitzender des Lohmann Beirats ist ihm heute wie früher die Förderung junger Menschen durch das Dr. Peter Barth Stipendium eine Herzensangelegenheit.

„Gestalten wollen und den Blick nach vorn richten: Dies zeichnet den Menschen und Unternehmer Dr. Peter Michael Barth aus.“ So beschrieb der ehemalige Neuwieder Oberbürgermeister, Nikolaus Roth, 2006 Dr. Peter Barth während der Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Zeitgleich verlieh der ehemalige rheinlandpfälzische Ministerpräsident Kurt Beck ihm das Bundesverdienstkreuz und lobte Dr. Peter Barths „großes sozialpolitisches Engagement“.