Karriereeinstieg und Aufstieg bei Lohmann

Platz frei!

Vielversprechend: Ihre Entwicklungschancen als Einsteiger!

Sie haben sich für eine akademische Ausbildung entschieden und wollen den perfekten Einstieg ins Berufsleben? Mit Lohmann gelingt Ihnen dieser sicherlich. Denn wir bieten Ihnen nicht nur die Möglichkeit, über Praktika Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen, sondern Sie können auch Ihre Abschlussarbeit in unserem Unternehmen erstellen.

Und allen, die ihre Berufsausbildung bereits abgeschlossen bzw. ihren Hochschul-Abschluss bereits in der Tasche haben, bietet Lohmann vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.

Gefragt: Ihre Erfahrung als Führungskraft und/oder Spezialist!

Sie sind ein gefragter Spezialist? Haben bereits Führungsaufgaben übernommen? Und sind nun bereit für neue Herausforderungen? Bei Lohmann könnten Sie diese finden. Denn hier erwarten Sie spannende Aufgaben in einem innovativen Unternehmen, dessen Erfolg ohne Mitarbeiter wie Sie undenkbar wäre.

Was Lohmann so interessant macht für Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen wollen und etwas bewegen möchten: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und vielfältige Aufgaben.

Kurzum: Ihre Erfahrung ist bei Lohmann gefragt, denn wir suchen Fachkräfte. Platz frei!

Unser Stellenmarkt umfasst derzeit folgende offene Positionen:

Für den Bereich Corporate & Marketing Communications suchen wir in Neuwied zum bald möglichen Termin einen/eine

Referent*in Kommunikation (M/W/D)

Werden Sie Teil unseres Marketing & Communications-Team und arbeiten Sie an spannenden Themen mit globalem Impact! Mit weltweit rund 1.700 Mitarbeitern an 27 internationalen Standorten entwickeln wir industrielle High-Tech-Klebelösungen. Als Familienunternehmen mit einer Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserer Leiden-schaft, mit unseren Klebeprodukten technologische Fortschritte zu erzielen. Wir wollen Neues schaffen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und eigenständige Umsetzung von Kommunikationsstrategien, -konzepten und -maßnahmen für die interne und externe Kommunikation
  • Verfassen und Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Interviews & Social Media Content und Blog
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zur Presse, Medien und Be-antworten von Anfragen in Abstimmung mit den Fachabteilungen.
  • Redaktionsplanung und Erfolgsanalysen

Ihr Profil

  • (Fach-) Hochschulabschluss eines relevanten Studiengangs (z.B. Kommunikation, Medien, PR, Journalismus) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation, idealerweise Agenturerfahrung
  • Ausgeprägte und kreative Schreib- und Redaktionsfähigkeiten
  • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Guter Umgang mit MS Office
  • Erfahrung im Umgang mit SAP und Adobe Creative Suite von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Teamplayer*in mit Spaß an Herausforderungen

Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte direkt online über unser Bewerberportal.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 Referent_Kommunikation (m_w_d).pdf 

Für den Bereich Central Testing Services suchen wir am Standort Neuwied zum nächstmöglichen Termin einen

Mitarbeiter zentrales Prüflabor (M/W/D)

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.900 Mitarbeitern an 29 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebelösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innova-tiv sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von analytischen Untersuchungen (GPC, HS-GC/FID, Py-GC/MS, HS-GC/MS, DMA, DSC, Rheologie, FTIR, UV/VIS)
  • Auswertung und Interpretation der Messergebnisse
  • Erstellen von Prüfberichten in Deutsch und Englisch
  • Fachkundige Beratung über Messverfahren
  • Kontakt zu externen Auftragslaboren
  • Prüfmethodenentwicklung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant*in oder Chemisch-Technische/r Assistent/in
  • Fundierte theoretische und praktische Kenntnisse auf dem Gebiet der instrumentellen Analytik
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sichere Anwendung von Standard-Softwares wie Word, Excel, Outlook und PowerPoint
  • Erfahrung in SAP (QM Module) wünschenswert

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 Mitarbeiter zentrales Prüflabor (m_w_d).pdf 

Für den Bereich Pricing & Market Intelligence suchen wir in Neuwied zum bald möglichen Termin einen

Werkstudenten im Bereich Pricing (m/w/d)

in Teilzeit

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 29 internationa-len Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebelösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.

Ihre Aufgaben

  • Aktive Mitarbeit bei der Implementierung der Kundenvertragsdatenbank
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung verschiedener Workshops
  • Unterstützung bei der Durchführung von Preisprüfungen
  • Unterstützung bei grundlegenden Excel-bezogenen Arbeiten und Erstellung von Präsentationen
  • Ad-hoc-Preisgestaltungsarbeiten

Ihr Profil

  • Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Erfahrung im Umgang mit komplexen Tabellen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel, Power-Point, Word)
  • Selbstständige sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise und Teamfähigkeit

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Für den Bereich Technical Service suchen wir in Neuwied zum bald möglichen Termin einen/eine

Ingenieur*in Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d)

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 29 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebelösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.

Ihre Aufgaben

  • Programmierung und Optimierung der automatisierten Anlagen und Maschinen
  • Fehlersuche und Behebung in SPS-Steuerungen und deren Visualisierungen
  • Sicherstellung eines störungsfreien Produktionsablaufes durch vorbeugende Wartung und Störungsbehebung an elektrischen Anlagen (Schwachstellenanalyse)
  • Optimierung der Anlagen und Mitwirkung bei Prozessverbesserungen und Weiterentwicklungen
  • Änderung und Erweiterung komplexer Automatisierungssysteme (S5, S7, TIA-Portal, WINCC etc.)
  • Selbstständiges Abarbeiten der Störungen anhand von Prioritäten
  • Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen auch in Abstimmung mit Fremdfirmen und Werkstätten
  • Erstellen von Elektrodokumentationen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Diplom-Ingenieur oder Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Betriebs- und Automatisierungstechnik
  • Erste Berufserfahrung ist von Vorteil
  • Fundierte Projektmanagement-Kenntnisse wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse der Anwendungen STEP5, STEP7, TIA-Portal, WIN CC Flexible
  • Solide Kenntnisse in Mess- und Regeltechnik, Prozess- und Automatisierungstechnik sowie Antriebstechnik
  • Grundkenntnisse in CAD-Systemen (ePLAN P8) und Wonderware- Prozessleitsystemen
  • Sehr gute Englischkenntnisse

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 Ingenieur Elektrotechnik Automatisierungstechnik (m_w_d).pdf 

Für den Bereich Corporate & Marketing Communications suchen wir in Neuwied zum bald möglichen Termin einen

Mediengestalter (M/W/D)

Werden Sie Teil unseres Marketing & Communications-Team und arbeiten Sie an spannenden Themen mit globalem Impact! Mit weltweit rund 1.700 Mitarbeitern an 27 internationalen Standorten entwickeln wir industrielle High-Tech-Klebelösungen. Als Familienunternehmen mit einer Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserer Leidenschaft, mit unseren Klebeprodukten technologische Fortschritte zu erzielen. Wir wollen Neues schaffen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.

Ihre Aufgaben

  • Konzeption und Gestaltung von Kommunikationsmitteln im Print- und Digitalbereich
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten – von der Konzeption bis zur (Druckdaten-) Übergabe
  • Optimierung von Präsentationen
  • Weiterentwicklung des Corporate Designs
  • Fotoaufnahmen von Mitarbeitenden und Produkten
  • Ansprechpartner*in & Koordinator*in für externe Dienstleister*innen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung Mediengestalter*in oder Studium in Grafik- oder Kommunikationsdesign, oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise bei der graphischen Gestaltung im B2B Bereich
  • Didaktische Fähigkeit technische Inhalte aufzubereiten
  • Erfahrung im Bereich Illustration
  • Fotoerfahrung, -Retusche und Kenntnisse im Umgang mit Licht
  • Sehr gute Kenntnisse in der Creative Suite
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Kreativität und Leidenschaft für anspruchsvolle Gestaltung mit hohem Qualitätsbewusstsein
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamplayer mit Spaß an Herausforderungen

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Für den Bereich Quality Management suchen wir am Standort Remscheid zum nächstmöglichen Termin eine/n

Werkstudent*in Qualitätsmanagement (m/w/d) in Teilzeit

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 29 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle Hightech-Klebelösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.

Ihre Aufgaben

  • Support bei der Erstellung und Analyse regelmäßiger Auswertungen im Rahmen des Q-Reportings
  • Mitwirkung bei und Umsetzung von Qualitätsverbesserungenprojekten auf Ebene des QM-Systems sowie abteilungsinterner Abläufe und Prozesse
  • Unterstützung des QM-Bereichs bei der Wahrneh-mung operativer QM-Aufgaben, z.B. Koordination und Nachverfolgung von Maßnahmen aus Reklamationen und Audits, Erstellung von Arbeitsanweisungen, Fertigungsüberwachung und Prüfmittelmanagement

Ihr Profil

  • Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirt-schaftsingenieurswesen, Qualitätsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Erste Kenntnisse gängiger Qualitätswerkzeuge/-methoden sowie der ISO 9001
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel, Power-Point, Word), idealerweise VBA Programmierkennt-nisse
  • Selbstständige sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise und Teamfähigkeit

 

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Für den Bereich Qualitätsmanagement suchen wir in Neuwied zum bald möglichen Termin einen

Quality Manager Reklamationsmanagement (m/w/d)

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 29 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebelösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen etwas Neues aufbauen, innovativ sein und in die Zukunft investieren. Verbindet uns dieser Gedanke? Dann bewerben Sie sich bei Lohmann und tragen Sie Ihren eigenen Teil zu unserer Geschichte bei.

 

Ihre Aufgaben

  • Erfassung von Reklamationen aus den Vertriebsgesellschaften und Einholung aller benötigten Informationen
  • Einleitung notwendiger Sofortmaßnahmen und Identifikation betroffener Chargen/Produkte
  • Ursachenanalyse mit Tools wie 5Why, Ishikawa etc.
  • Erarbeitung von Abstellmaßnahmen und Wirksamkeitsüberprüfungen
  • Entsprechende Dokumentation und Kommunikation / Support der Vertriebsgesellschaften
  • Effektive, schnelle und sorgfältige Bearbeitung von Kundenreklamationen mit entsprechendem Erhalt der Kundenzufriedenheit

 

Ihr Profil

  • Qualifizierte technische Berufsausbildung oder technisches Studium mit relevanter Berufserfahrung
  • Sichere Anwendung von Standard-Softwares wie Word, Outlook, Teams und OneNote
  • Erfahrung mit der Reklamationsbearbeitung sowie Ermittlung relevanter Informationen in SAP S4HANA wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft (ca. 10 %)

 

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 QM-Manager (m_w_d)_extern_2023.pdf 

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